Die Blue-Collar-Mitarbeiterbindung in Verwaltungen fristet ein Schattendasein auf dem öffentlichen Radarschirm . Doch der Fachkräftemangel macht deutlich: Kommunalverwaltungen haben auch in diesem Segment große Schwierigkeiten, geeignete Mitarbeitende zu finden und zu binden. Ob Bauhofmitarbeiter, Pflegekräfte, Technikerinnen, Friedhofsmitarbeitende, Fachkräfte für Bäderwesen – die Liste der gesuchten und viel zu selten gefundenen Fachkräfte ist lang.

Während die Personalentwicklung von Wissensarbeitern und Büroangestellten akribisch analysiert und diskutiert wird, tappen viele Verwaltungen im Umgang mit Blue-Collar-Mitarbeitenden im Dunkeln und vernachlässigen sowohl die öffentliche Wertschätzung als auch die Mitarbeiterbindung. Rühmliche Ausnahme ist das bundesweit einmalige New-​Work-Projekt „Startup Bauhof“ des Amts für Technik, Umwelt, Grün der Stadt Herrenberg.

Blue-Collar-Mitarbeitende: Das Rückgrat der Kommunalverwaltung

Die Blue Collar-Arbeiter sind das Rückgrat der Kommune. Sie sind die Fachkräfte, die als Hygienekontrolleure, Tierpflegerin, Haustechnikerin,  Schiffmechaniker, Busfahrer oder Gärtnerinnen die Infrastruktur am Laufen halten. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es daher wichtiger denn je, gerade auch diese Mitarbeitenden zu binden.

Mitarbeiterbindung: 8 Expertentipps, die Sie sofort umsetzen können

1. Schaffen Sie eine transparente Verwaltungskultur

  • Fördern Sie eine offene und ehrliche Kommunikation.
    So schreibt der Vorstand der SachsenEnergie AG und Dresdner Verkehrsbetriebe AG Lars Seiffert auf LinkedIn: „Kennen Sie schon den Hashtag #TeamSachsenEnergie? Dahinter verbirgt sich ein Blick durchs Schlüsselloch unseres Unternehmens. Hier geben die Markenbotschafter der SachsenEnergie ganz persönliche und authentische Einblicke in ihre Arbeit, ihre Themen und unsere Kultur.“
  • Behandeln Sie Ihre Mitarbeitenden mit Respekt. Sie arbeiten an der Front. Täglich müssen die Beschäftigten die Entscheidungen der Politik umsetzen.
  • Schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, in dem sich Ihre ‚gewerblichen Mitarbeitenden‘ wohlfühlen und ihre Potenziale entfalten können.

2. Bieten Sie attraktive Arbeitsbedingungen

  • Sorgen Sie für eine angemessene Bezahlung und faire Arbeitszeiten.
  • Bieten Sie flexible Arbeitsmodelle, um die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden zu berücksichtigen.
  • Investieren Sie in die Gesundheit und Sicherheit Ihres Personals.

3. Fördern Sie die Entwicklung auch der Blue-Collar-Beschäftigten

  • Bieten Sie Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsprogramme an (jenseits der gesetzlich geforderten Schulungen).
  • Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, neue (digitale) Fähigkeiten zu erlernen und sich weiterzuentwickeln.
  • Geben Sie Ihren (Neudeutsch) Basismitarbeitern Feedback und unterstützen Sie sie bei ihrer Karriereentwicklung.

4. Schaffen Sie ein positives Arbeitsklima

  • Fördern Sie Teamwork und Zusammenarbeit. Behalten Sie im Hinterkopf: „“Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.“ (Isaac Newton)
  • Organisieren Sie gemeinsame Aktivitäten und Events.
  • Feiern Sie Erfolge und würdigen Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiter.

5. Kommunizieren Sie offen und transparent

  • Informieren Sie zeitnah über wichtige Entscheidungen und Veränderungen im kommunalen Unternehmen.
  • Geben Sie Ihrem Personal die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und Feedback zu geben.
  • Schaffen Sie eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit.

6. Kümmern Sie sich um Ihre Blue Collar

  • Fragen Sie nach dem Befinden und zeigen Sie Interesse an ihren persönlichen Bedürfnissen.
  • Bieten Sie Unterstützung in schwierigen Situationen an.

7. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden Verantwortung

  • Delegieren Sie Aufgaben und übertragen Sie Verantwortung.
  • Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitenden und geben Sie ihnen die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten.
  • Fördern Sie die Eigeninitiative und Kreativität Ihrer Mitarbeiter. Warum nicht Design Thinking im gewerblichen Bereich durchführen?

8. Seien Sie ein Vorbild:

  • Leben Sie die Werte und Prinzipien vor, die Sie von Ihrem Personal erwarten.
  • Seien Sie fair und konsequent in Ihrem Handeln.
  • Motivieren und stiften Sie Sinn durch Ihre eigene Begeisterung.

Mitarbeiterbindung ist ein fortlaufender Prozess. Dieser Marathon endet nie.