Die VUCA-Welt, geprägt von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität, stellt Führungskräfte in Kommunalverwaltungen vor neue Herausforderungen. Um in diesem dynamischen und disruptiven Umfeld erfolgreich zu sein, müssen sie über die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, um mit ständigen Veränderungen, unvorhergesehenen Ereignissen und komplexen Herausforderungen umgehen zu können.

Personalverantwortliche spielen eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung von Führungskräften auf die VUCA-Welt.

Die wichtigsten Aufgaben von Personalverantwortlichen:

  • Sensibilisierung für die VUCA-Welt
    Personalverantwortliche müssen Führungskräfte für die Herausforderungen der VUCA-Welt sensibilisieren und ihnen die Bedeutung von Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Agilität verdeutlichen. Agile Verwaltung muss substanziell unterfüttert werden.
  • Entwicklung von VUCA-Fähigkeiten
    Personalverantwortliche sind gefordert, Programme und Trainings zu entwickeln, die Führungskräfte dabei unterstützen, die notwendigen Fähigkeiten für die VUCA-Welt zu entwickeln, wie z. B. Komplexitätsdenken, Entscheidungsfindung unter Unsicherheit, Change-Management, Fehlerkultur und Strategiedenken.
  • Förderung von agiler Führung
    Personaler sollten daran mitwirken, ein Umfeld in der Stadtverwaltung zu schaffen, das agile Führungspraktiken unterstützt, wie z. B. agiles Projektmanagement, kollaborative Zusammenarbeit und schnelle Entscheidungsfindungen.
  • Coaching und Mentoring
    HR-Verantwortliche können Führungskräften durch Coaching und Mentoring dabei unterstützen, ihre VUCA-Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Herausforderungen in der VUCA-Welt zu meistern.
  • Bereitstellung von Ressourcen
    Personalentwickler in Kommunen sollten Führungskräften den Zugang zu Ressourcen ermöglichen, die sie bei ihrer Arbeit in der VUCA-Welt unterstützen, wie z. B. Tools für die Entscheidungsfindung, Informationen zu aktuellen Trends und Netzwerke mit anderen Führungskräften (=Silodenken überwinden).

Zusätzliche Tipps für Personalverantwortliche

  • Fördern Sie eine Kultur des Lernens und der Weiterentwicklung
    Ermutigen Sie Führungskräfte aller Hierarchieebenen in der Kommunalverwaltung, sich kontinuierlich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erlernen.
  • Schaffen Sie eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit
    Führungskräfte müssen sich sicher fühlen, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren.

Die Vorbereitung von Führungskräften auf die VUCA-Welt ist eine notwendige Investition in die Zukunft der Gemeindeverwaltung.

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