A: Strategieentwicklung:

  • Die Strategie muss die Ziele der digitalen Verwaltungstransformation klar definieren. Dazu gehört beispielsweise die Steigerung der Effizienz, die Verbesserung der Bürgerorientierung oder die Einführung neuer Arbeitsmodelle (4- bis 6-Tage-Woche).
  • Der Maßnahmenkatalog beschreibt die konkreten Schritte, die zur Erreichung der Ziele erforderlich sind. Dazu können beispielsweise die Einführung neuer Technologien (KI), die Qualifizierung der Mitarbeitenden oder die Anpassung der Kommunalverwaltung gehören.
  • Die Strategie sollte die erforderlichen Ressourcen für die Umsetzung der Maßnahmen definieren. Dazu gehören beispielsweise finanzielle Mittel (Haushaltsmittel), Personal und IT-Infrastruktur.

B: Qualifizierung der Mitarbeitenden:

  • Der Bedarf an Weiterbildungsmaßnahmen muss durch eine jährliche Bedarfsanalyse ermittelt werden.
  • Die Weiterbildungsprogramme sind auf die spezifischen Bedürfnisse der Beschäftigten zu zuschneiden.
  • Blended Learning-Ansätze, die Online- und Präsenzphasen kombinieren, können die Flexibilität und Effizienz der Weiterbildung erhöhen.

C: Führung und Change Management:

  • Die Verankerung des Transformationsstrategie in der Führungskultur ist für den Erfolg von entscheidender Bedeutung. Die Führungskräfte müssen die Bedeutung der Transformation verstehen und aktiv unterstützen.
  • Kommunikation und Beteiligung: Die Beschäftigten im Rathaus sind über die Ziele und den Fortschritt der Transformation informiert und an der Gestaltung des Wandels beteiligt.
  • Coaching und Mentoring sind – wo angebracht – für Führungskräfte und Teams bereitzustellen.

Dialog mit den Bürgern:

  • Die Bürger sollten über die Ziele und den Fortschritt der digitalen Transformation durch Informationsveranstaltungen informiert werden.
  • Im Rahmen von Beteiligungsformaten erhalten die Stadtbewohner die Möglichkeit, sich an der Gestaltung der digitalen Verwaltung zu beteiligen.
  • Die Verwaltung bleibt aufgefordert,  Feedback-Mechanismen etablieren, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Bürger zu erfassen.

Fazit:

Die Transformation der Arbeitswelt in der Verwaltung ist ein komplexer Prozess, der mit zahlreichen Herausforderungen (Stichwort agile Verwaltung) verbunden ist. Die Handlungsempfehlungen bieten einen Orientierungsrahmen für die erfolgreiche Gestaltung des Wandels.

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