Führung von Teams in Verwaltungen: Die 20 wichtigsten Fragen
Als Teamleiter stehen Sie täglich vor neuen Herausforderungen. Sie müssen Ihre Mitarbeitenden im Referat oder Kita motivieren, Konflikte lösen, Ziele setzen sowie erreichen und gleichzeitig die Unternehmensziele im Blick behalten. Um Ihnen bei diesen vielfältigen Aufgaben zu helfen, finden Sie hier eine Liste mit 20 Fragen zusammengestellt, die Sie [...]
Generation Z verstehen: Werte, Erwartungen und wie Sie als Führungskraft damit umgehen
Die Generation Z, geboren zwischen 1996 und 2010, prägt zunehmend unsere Arbeitswelt. Ihre Werte, Erwartungen und Arbeitsweisen unterscheiden sich in mancher Hinsicht von denen älterer Generationen. Für Führungskräfte in kommunalen Unternehmen uns Verwaltungen ist es daher essentiell, die Generation Z zu verstehen, um sie erfolgreich zu führen, zu binden [...]
Wie können Personaler Führungskräfte auf die VUCA-Welt vorbereiten?
Die VUCA-Welt, geprägt von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität, stellt Führungskräfte in Kommunalverwaltungen vor neue Herausforderungen. Um in diesem dynamischen und disruptiven Umfeld erfolgreich zu sein, müssen sie über die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, um mit ständigen Veränderungen, unvorhergesehenen Ereignissen und komplexen Herausforderungen umgehen zu können. Personalverantwortliche spielen [...]
Agile Verwaltung: Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeitende?
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Disruption an jeder Ecke. Agilität ist das neue Zauberwort in der Verwaltung. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein, benötigen die Mitarbeitenden neue Fähigkeiten und Kompetenzen. Doch welche? In diesem Blogbeitrag beleuchten wir, welche Eigenschaften für die agile Verwaltung besonders wichtig sind [...]
Brauchen Verwaltungen ein Personalentwicklungskonzept?
Ja, Verwaltungen brauchen ein Personalentwicklungskonzept (PEK). Ein PEK ist ein strukturierter Plan, der die systematische Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer öffentlichen Verwaltung im Hinblick auf ihre individuellen und unternehmerischen Ziele beschreibt. Es dient als Leitfaden für die Personalentwicklung und hilft dabei, die Potenziale der Mitarbeitenden optimal zu nutzen [...]
Mitarbeiterbindung bei Quereinsteigern leicht gemacht
In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Rekrutierung von Quereinsteigern eine zunehmend attraktive Option für Kommunalverwaltungen. Jedoch birgt die Einstellung von Beschäftigten mit einem untypischen Karriereweg auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, um eine langfristige Mitarbeiterbindung zu gewährleisten. Denn nicht jede Quereinsteigerin findet sich problemlos in einer Verwaltung und [...]