Vertrauenskultur ist das A und O fürs Homeoffice!

Virtuelle Teamarbeit stärken- gesteigerte Produktivität und Effizienz erzielen

Alle reden, Sie handeln!

Mit dem Herzen dabei – Vertrauenskultur im öffentlichen Dienst festigt Zusammenhalt

Vertrauenskultur ist ein zentraler Schlüssel der modernen Arbeitskultur (New Work) in der öffentlichen Verwaltung. Angesichts der Pandemie, zunehmenden Komplexität, der Globalisierung, altersgemischter Teams und mobilen (hybriden) Arbeitens gewinnt eine auf vertrauensvolle Führungshandeln und Zusammenarbeit basierende Verwaltungskultur erheblich an Bedeutung.
Sinnstiftende Personalführung im Homeoffice erfordert ein Umdenken im Kopf. Führen über Ziele als Bestandteil der Verwaltungsmodernisierung wird nur durch eine Kultur des Vertrauens sinnvoll sein.

Einen Zahn zulegen: Doch wie lässt sich eine Vertrauenskultur schaffen?

Ausgangspunkt der Entwicklung muss der Wille sein ein neues “wir” in der öffentlichen Organisation zu schaffen. Dazu gehört die konsequente Überwindung des Denkens aus der Industriezeit. Führen über Ziele statt Silo-Denken und permanenter Kontrolle. Jede öffentliche Verwaltung muss ein positives Narrativ für eine Kultur des Vertrauens schaffen. Vertrauen reduziert Komplexität, erkannte Nicklas Luhmann.
Die Pandemie hat gezeigt: Umdenken über Nacht zu mehr Vertrauen war möglich. Mitarbeitende arbeiteten motivierter im Homeoffice. Produktivitäts- und Effizienzzuwächse stellten sich ein. Fehlende Selbstdisziplin gab es selten. Über Nacht war neues Führungshandeln gefragt. Das entstandene Pflänzchen Vertrauenskultur muss sowohl durch Dienstvereinbarungen zum mobilen Arbeiten als auch durch eine strategische Analyse der Arbeitsabläufe während der Pandemie gefestigt werden. Eine Erfolgsgeschichte entsteht aber erst dann daraus, wenn die Mitarbeitenden zielführend eingebunden werden.

Warum in eine Vertrauenskultur der öffentlichen Verwaltung investieren?

Sie zweifeln? Sie stellen sich die Frage nach dem “Warum”. Es gibt mehr als nur einen Grund eine vertrauensvolle Unternehmenskultur zu etablieren.

  1. Sie verbessern deutlich Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber. Angesichts von 300.000 fehlenden Fach- und Führungskräften in der öffentlichen Verwaltung ein wichtiger Aspekt. Die Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung – gerade auch der Generation Z – wird leichter. Schließlich stimmen die Markenbotschafter (=Mitarbeitende) eine vertrauensvollere Melodie an. Und fühlen sich nicht alle in einer vertrauensvolleren Atmosphäre wohler?
  2. Misstrauen durch übertriebene Kontrolle im Führungshandeln führt zu erheblichen Reibungsverlusten. Das verursacht gewaltige Transaktionskosten. Vertrauen hingegen ist ein hervorragender Treiber. Virtuelle Teams auf Vertrauensbasis arbeiten deutlich effizienter und produktiver.
  3. Indem Ihre Führungskräfte den Mitarbeitenden Vertrauen schenken erhalten sie ein loyales Feedback. Gerade in herausfordernden Zeiten wie in unseren Tagen ist dies ein zentraler Angelpunkt damit sich Beschäftigte mit Überzeugung und Herzblut für Ihre öffentliche Institution engagieren.
  4. Die volkswirtschaftlichen Kosten aufgrund von innerer Kündigung belaufen sich nach einer Schätzung des Gallup-Instituts auf eine Summe von 75,6 bis 99,2 Milliarden Euro jährlich. Eine Vertrauenskultur beugt der inneren Kündigung vor. Sie ersparen sich dadurch Effiziensverluste und Kosten für die Mitarbeitergewinnung.
  5. Sie als Führungskraft sind Vorbild. Eine gelebte und gezielt geförderte Vertrauenskultur im Jugendamt/im Fachgebiet Personal/ im Landesbetrieb Mobilität/ in der Rentenversicherung ermöglicht gewinnbringend den Kulturwandel auch unter den Mitarbeitenden.
  6. Zufriedene und motivierte Mitarbeitende sind hervorragende Dienstleister. Ein entscheidender Grund liegt in der Hebelwirkung der Vertrauenskultur. Gegenüber einer immer anspruchsvolleren Bürgerschaft ein deutliches Plus.
  7. Eine vertrauensorientierte Organisationskultur ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer modernen Innovationskultur im öffentlichen Sektor. Nur wer den Maßstab kennt und seine verlässliche Anwendung durch die Führungskraft im Kopf hat kann mutig experimentieren.

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Der Fachartikel zur Vertrauenskultur und Mitarbeitermotivation

Welche Rolle spielt die Vertrauenskultur für die Arbeitsmotivation?

Antwort darauf finden Sie im neuesten Beitrag von Rolf Dindorf