Entwickeln Sie ein einzigartiges Konzept zur Mitarbeiterbindung

Wechselbereitschaft vermindern – Arbeitgeberzufriedenheit kräftigen – Sinn stiften

Personalbindung: Wie gut sind Ihre Rahmenbedingungen?

Es hat schon längst begonnen: Das Abwerben von Mitarbeitenden zwischen Behörden ist schon längst Alltag. Ob nun Bundesländer sich Lehrer gegenseitig abspenstig machen oder IT-Fachleute von Kommunen zum Bund wechseln beweist nur die dringende Notwendigkeit einer strategischen Personalbindung (auch als Retention bezeichnet).

Die Macht der Gewohnheit:
Vielfach wird in Personalämtern und Verwaltungsspitzen noch dem Gedanken einer lebenslangen Karriere in der Behörde nachgehangen. Dabei wird schlichtweg der Wertewandel bei den Beschäftigten, der Generation Z und der Gesellschaft übersehen.

Dabei müssen Antworten auf folgende Kernfragen gefunden werden:

Inhalte Ihres Workshops

  • Status quo – die harten Tatsachen im Personalbereich
  • Wie man zu konkreten Ergebnissen kommt
  • Gelebtes Wertesystem

Wem fällt in der Verwaltung nicht ein Stein vom Herzen bei der Besetzung einer Stelle?