Vertrauenskultur

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Vertrauenskultur 2017-06-29T23:16:54+00:00

Vertrauenskultur schlägt Unternehmensstrategie

Verbessern Sie die Arbeitgeberattraktivität

Lassen Sie sich beraten!
  • Schluss mit Made in Germany? Fachkräftemangel bringt Standort Deutschland in Gefahr
    (Wallstreet online, 23.12.2016)

  • Staatsdienst droht Fachkräftemangel
    (Dresdner Neueste Nachrichten, 23.12.2016)

  • Südwestmetall beklagt Fachkräftemangel
    (Schwäbische Zeitung, 23.12.2016)

  • „Wir haben Fachkräftemangel in fast allen Branchen“
    (Deutschlandfunk, 09.12.2016)

Vertrauenskultur ist ein zentraler Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung  des demographischen und digitalen Wandels. Angesichts der zunehmenden Komplexität, der Globalisierung, des Fachkräftemangels und der immer rasanteren Modernisierungsschübe gewinnt eine auf vertrauensvolle Führung und Zusammenarbeit basierende Unternehmenskultur erheblich an Bedeutung.

Doch wie lässt sich eine Vertrauenskultur schaffen?
Ausgangspunkt der Entwicklung muss der Wille sein ein neues “wir” im Unternehmen zu schaffen. Dazu gehört die konsequente Überwindung des Silo-Denkens. Netzwerke etablieren, fördern und leben ist der nächste große Schritt. Vertrauen reduziert Komplexität, erkannte Nicklas Luhmann.
Damit aber im Unternehmen auf ein Reservoir an Vertrauen zurückgegriffen werden kann müssen die Rahmenbedingungen durch die Betriebsführung im Kontext einer weiterentwickelten Unternehmenskultur festgezurrt werden. Eine Erfolgsgeschichte entsteht aber erst dann daraus, wenn die Mitarbeiter zielführend eingebunden werden.

Warum in eine Vertrauenskultur investieren?
Sie zweifeln? Sie stellen sich die Frage nach dem “Warum”. Es gibt mehr als nur einen Grund eine vertrauensvolle Unternehmenskultur zu etablieren.

  • Sie verbessern deutlich Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber. Das Finden und Binden von Fachkräften – gerade auch der Generation Y – wird leichter. Schließlich stimmen die Markenbotschafter (=Mitarbeiter) eine vertrauensvollere Melodie an. Und fühlen sich nicht alle in einer vertrauensvolleren Atmosphäre wohler?

  • Mißtrauen führt zu erheblichen Reibungsverlusten. Das verursacht erhebliche Transaktionskosten. Vertrauen hingegen ist ein hervorragender Treiber. Teams arbeiten deutlich effizienter.

  • Indem Ihre Führungskräfte den Mitarbeitern Vertrauen schenken erhalten sie ein loyales Feedback. Gerade in herausfordernden Zeiten wie in unseren Tagen ist dies ein zentraler Angelpunkt damit sich Beschäftigte mit Überzeugung und Herzblut für Ihr Unternehmen engagieren.

  • Die volkswirtschaftlichen Kosten aufgrund von innerer Kündigung belaufen sich nach einer Schätzung des Gallup-Instituts auf eine Summe von 75,6 bis 99,2 Milliarden Euro jährlich. Eine Vertrauenskultur beugt der inneren Kündigung vor. Sie ersparen sich dadurch Effiziensverluste und Kosten für ein Recruiting.

  • Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind hervorragende Verkäufer. Ein entscheidender Grund liegt in der Hebelwirkung der Vertrauenskultur.

Der Personalchef von Google Laszlo Bock gibt einen brauchbaren Tipp:
„Wählen Sie einen Bereich aus, in dem ihre Leute frustriert sind, und geben Sie ihnen die Möglichkeit, das selbst zu regeln. Wenn die Zeit oder die Mittel begrenzt sind, sagen Sie ihnen das. Gehen Sie transparent mit Ihren Leuten um, und geben sie ihnen eine Stimme, die Gruppe oder die Firma mitzugestalten. Sie werden überrascht sein, was Ihre Leute zustandebringen“.
(Laszlo Bock: Work Rules. München 2016. S. 139)

Machen Sie Ernst mit Vertrauenskultur!
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