Arbeitgebermarke

Arbeitgebermarke 2018-04-12T19:23:39+00:00

Als attraktive Arbeitgebermarke positionieren – jetzt!

Beschäftigte finden und binden ist kein Zufall

Nicht klagen, sondern machen!

Warum ein Arbeitgeberimage für den öffentlichen Dienst von Bedeutung ist

Arbeitgeberimage Beschäftigte öffentlicher Dienst

Der demografische Wandel und die Digitalisierung (E-Government) sind zentrale Herausforderungen auch für die Verwaltungen in Bund, Land und Kommunen. Gerade im Hinlick auf das Finden und Binden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht der öffentliche Dienst vor schweren Aufgaben. Kommunalverwaltungen, Polizeibehörden, Schifffahrtsämter usw.  müssen raus aus dem Mauerblümchendasein. Damit man Erzieherinnen, IT-Fachkräfte, Bauingenieure,  Architekten, Verwaltungsfachkräfte oder Tierärzte findet muss das mancherorts angestaubte Bild auf Vordermann gebracht werden.

Mehr als 20.000 Verwaltungen suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dabei muss jede Verwaltung ihr eigenes Employer Branding entwickeln. Warum gibt es uns? Welche Verwaltungskultur wollen wir pflegen? Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten? Welche Normen und Werte sind uns wichtig?
Fragen, die im Prozess hin zu einem glasklaren Arbeitgeberimage zu beantworten sind.  Doch die Antworten dazu fallen nicht vom Himmel.  Es braucht seine Zeit. Doch die läuft rasch davon. Daher jetzt durchstarten und dafür sorgen, das auch zukünftig die bürgernahe Verwaltung hervorragend arbeitet.

Berge versetzen – Sinn ist der größte Motivator

Eine sinnstiftende Verwaltungskultur ist dem Monetären haushoch überlegen

Werden Sie aktiv!

Wer Mitarbeitermotivation möchte muss Sinn stiften. Dieser Grundsatz darf aber nicht nur für einzelne Führungskräfte in der Verwaltung gelten. In der DNA der Behörde ist dieser Ansatz ebenso zu verankern wie die Einbindung der Mitarbeiter in den Betriebsablauf.
Der Mut zur sinnorientierten und vertrauensvollen Verwaltungskultur führt auf der einen Seite zu steigender schöpferischer Produktivität. Auf der anderen Seite entwickelt sich eine attraktive Arbeitgebermarke. Es bildet sich ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal für jede Behörde.

Mehr erfahren

Mit einem verbesserten Arbeitgeberimage finden und binden Sie mehr Fachkräfte

Greifen Sie zum Hörer oder kontaktieren Sie Rolf Dindorf über das Kontaktformular
Mehr erfahren